Need project support(german topic)

Hallo zusammen,

ich möchte ein Projekt realisieren welches im Bereich der Windenergie stattfinden soll.
Ich habe den Wunsch mit einem ferngesteuerten Rover ein Rohr zu befahren und dies zu inspizieren. Als Basis habe ich mir den Dagu Wild Thumper 6WD All Terrain Chassis ausgesucht. Dieses Chassi kann aber variabel sein und auch 4WD ist denkbar. Auf dem Chassi soll eine schwenkbare Kamera(GoPro) und eine Ausleuchtung installiert werden welche das Rohr abfährt und es auf Beschädigungen untersucht.

Da mit jeglicher Hintergrund in diesem Bereich fehlt bräuchte ich Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponenten oder einen Vorschlag für vielleicht sogar schon fertige Systeme die man direkt kaufen kann.

Da das Zeitfenster für den Kauf sehr gering ist wäre ein kurzfristiger Support für mich sehr hilfreich.

Vielen Dank jetzt schon einmal für die Rückmeldungen.
Viele Grüße Dennis

Hallo @Achtpuntzwei und willkommen in der RobotShop-Community,

Um einen Rover auszuwählen, müssen Sie einige Aspekte berücksichtigen, wie z. B. Geschwindigkeit, Nutzlast, Art der verwendeten Räder, und in Ihrem Fall denke ich, dass ein wichtiger Aspekt die Größe sein könnte. Für die Anwendung, die Sie erwähnt haben, scheint die von Ihnen gewählte Option eine gute zu sein, dennoch sollten Sie diese Spezifikationen unbedingt berücksichtigen.

Nach der Auswahl können Sie prüfen, ob es sich um einen Chassis-Bausatz handelt oder ob er bereits alle notwendigen Elemente enthält, damit er funktioniert. Die meisten erhältlichen Bausätze (auch der von Ihnen gewählte) enthalten die Motoren, aber nicht die Elektronik, so dass Sie den Motorcontroller, den Empfänger/Sender (Fernbedienung), den Akku und das Ladegerät auswählen müssen. Hier können Sie einige ausgezeichnete Anleitungen finden:

Ich hoffe, das hilft, lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben

Hello and welcome to the RobotShop community,

To select a rover you must take into account some aspects such as speed, payload, type of wheels used, and in your case, I think that an important aspect may be the size. For the application, you mentioned the option you chose seems to be a good one, however, be sure to take those specifications into account.

After selecting the one you can check if it is a chassis kit or if it already has all the necessary elements to make it work, most of the kits available (including the one you chose) include the motors but not the electronics so you must select the motor controller, the receiver/transmitter (remote control), the battery and the charger. Here you can find some excellent guides:

I hope that helps, let me know if you have any other questions

Hey Geraldine,

vielen Dank für deine Antwort und die ganzen Tipps!!!

Ich möchte auf dem Rover eine Gopro installieren welche dann schwenkbar/drehbar zu den Seiten sein soll. Auch soll der Rover eine Led Beleuchtung bekommen um das Rohr auszuleuchten und so gute Videos zu machen. Ich hatte eventuell auch an einen Gimbl gedacht, der die Schwankungen während der Fahrt ausgleicht. Hast du mit soetwas Erfahrungen bzw. kannst du mit konkret bei der Auswahl der Bauteile helfen?

Ich hatte noch einmal geschaut und fand das Lynxmotion Aluminium-A4WD2-Rover-Kit sehr charmant um die Gopro im vorderen Bereich zu installieren und somit die Bauhöhe niedrig zu halten.
Ich wäre auch bereit ein komplettes System zu kaufen wenn es passende Produkte geben sollte ansonsten bräuchte ich wirklich Hilfe bei der Auswahl jeder Komponente.

Vielen Dank schon mal für deine Mühe und das beantworten meiner Fragen!!!

VG Dennis

1 Like

Leider habe ich keine Erfahrung mit GoPro’s, so dass ich Ihnen in dieser Hinsicht nicht viel helfen kann, aber falls Sie bereits ein bestimmtes Modell besitzen, empfehle ich Ihnen, sich direkt an den GoPro-Support zu wenden, um das kompatible Zubehör zu erhalten.
https://gopro.com/help/ContactUs

Im RobotShop führen wir diesen mit der GoPro Hero 3 kompatiblen Gimbal, der Pan-, Tilt- und Roll-Stabilisierung ermöglicht.

Ich weiß nicht, wie viel Beleuchtung für die Navigation in den Röhren benötigt wird, aber vielleicht könnte diese Lampe Sie interessieren.

Der A4WD2 ist ein Chassis-Bausatz, der alles enthält, was zum Bau der Basis benötigt wird, sowie Motoren, Räder und Kabelbäume. Allerdings müssten Sie einen Motor-Controller, Empfänger/Sender (um ihn fernzusteuern), einen Akku und ein Ladegerät hinzufügen (Sie können das Datenblatt der Plattform, die Sie erwähnt haben, um einige Vorschläge für die zusätzlichen Teile zu finden). Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl dieser Teile benötigen, empfehle ich Ihnen einen Blick in die oben erwähnten Anleitungen oder geben Sie uns mehr Details über den Entfernungsbereich, den Sie steuern möchten, die Zeit, die Sie arbeiten möchten, bevor Sie die Batterien laden.

Wenn Sie einen gebrauchsfertigen Bausatz suchen oder einen, der viele der erforderlichen Teile enthält, suchen Sie nach einem RC-Bausatz oder einem, der Elektronik enthält. Sie können auch den Bereich Verteidigung im Shop besuchen. Eine gute Option könnte sein:

Unfortunately, I have no experience with GoPro’s so I can’t help you much in that aspect but in case you already have a specific model I recommend you to contact GoPro support directly to get the compatible accessories.
https://gopro.com/help/ContactUs

In RobotShop, we carry this gimbal compatible with the GoPro Hero 3 that allows Pan, Tilt, and Roll stabilization.

I don’t know how much illumination is needed for navigation in the tubes but maybe this lamp could interest you.

The A4WD2 is a chassis kit that includes everything needed to build the base, as well as motors, wheels and wiring harnesses. However, you would have to add a motor controller, receiver/transmitter (to control it remotely), a battery and charger (you can check the datasheet of the platform you mentioned to find some suggestions for the additional parts). Or if you need help selecting these parts I recommend you look at the guides I mentioned above or give us more details about the distance range you want to control it, the time you want it to work before charging the batteries.

If you are looking for a ready-to-use kit or one that includes many of the necessary parts searches for an RC kit or one that includes electronics. You can also visit the Defense, Security, Surveillance & Inspection section of the store. A good option could be:

Hallo Geraldine,

vielen Dank für die nette Nachricht! Ich möchte tatsächlich den Lynxmotion Aluminium-A4WD2-Rover-Kit verwenden. Er soll eine Pan and Tilt Vorrichtung bekommen um die Kamera zu schwenken. Auf das Gibel würde ich verzichten wollen weil ich nicht weiß wie man es installieren kann.
Ich werde mir die von dir geschickte Anleitung angucken aber vielleicht könntest du mir einmal Beispiele für die Motorsteuerung schicken und für das Ladegerät. Auch habe ich noch keine Ahnung was besser für die Steuerung des Rovers ist. Mit dem Handy oder einem Kontroller? Wie sind da deine Erfahrungen? Die Reichweite müsste nämlich mindestens 100 m betragen und auch weiß ich noch nicht wie man die Bewegungen der Kamera über den Kontroller steuern kann. Geht das irgendwie?

Vielleicht kannst du mir damit nochmal helfen. Dafür wäre ich dir sehr verbunden.

Viele Grüße Dennis

Gern geschehen!

Perfekt! Dann empfehle ich Ihnen einen Blick in den Direktantrieb Pan & Tilt Bereich des Shops. Prüfen Sie einfach, ob der von Ihnen gewählte Bausatz die Servos bereits enthält oder nicht.

Für den Motorregler könnten Sie diesen verwenden (wenn Sie ihn mit der Fernbedienung bedienen wollen)

Wenn Sie mit einem Mikrocontroller steuern wollen (um ihn in Zukunft autonom zu machen, oder wenn Sie Bluetooth oder Wifi verwenden wollen), dann empfehle ich diesen:

Allerdings, basierend auf den Spezifikationen, die Sie aufgeführt haben und Ihr Niveau der Erfahrung, ich denke, die beste Option wäre die erste sein.

Wenn Sie ihn fernsteuern möchten, dann benötigen Sie einen Sender/Empfänger, Sie finden verschiedene Optionen im Abschnitt Drahtlose RC / PWM Servo Controller, jeder von ihnen sollte funktionieren. Mit ihm können Sie auch die Pan-Tilt-Servos steuern.

Für die Akkus und Ladegeräte empfehle ich das A4WD2 [Datenblatt] (https://www.robotshop.com/media/files/pdf/datasheet-a4wd2-kt.pdf):

Stromversorgungsoptionen

Der Roboter ist mit den folgenden Akkus und Ladegeräten kompatibel:

Ladegeräte & Zubehör

Batterien

Lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben!

You’re welcome!

Perfect! Then I recommend you to check out the Direct Drive Pan & Tilt section of the store. Just check if the kit you choose already includes the servos or not.

For the motor controller you could use this one (if you want to operate it with remote control)

If you want to control with a microcontroller (to make it autonomous in the future, or if you want to use Bluetooth or Wifi), then I recommend this one:

However, based on the specifications you have listed and your level of experience, I think the best option would be the first one.

If you want to control it remotely then you will need a transmitter/receiver, you can find different options in the Wireless RC / PWM Servo Controllers section, any of them should work. With it, you will also be able to control the pan-tilt servos.

For the batteries and chargers I suggest checking the A4WD2 datasheet:

Powering Options

The robot is compatible with the following batteries and chargers:

Chargers & Accessories

Batteries

Let me know if you have more questions!