Litter Robot 3 defekt - gelbe Leuchte blinkt schnell obwohl keine Blockierung vorliegt

Guten Tag,
am 30.06.2017 kaufte ich über die Fa. Robotixx einen Litter-Robot III Open Air für insgesamt 593,99 EUR. Dieser funktionierte bis Anfang Juni 2019 einwandfrei. Nachdem er dann defekt war, kontaktierte ich das erstmal den Support Service. Ich erhiehlt im Rahmen der Garantie eine neue Litter-Robot 3 Air Komplett Basis (SN: LR3125947 / Model: LR3-BA-INTL / Input: 15VDC1A). Diese funktionierte bis heute wunderbar. Allerdings ist diese jetzt auch wieder defekt. Die gelbe Lampe blinkt schnell (etwa 4 mal pro Sekunde), obwohl keine Blockierung des Einklemmschutzes vorliegt. Die Reinigung wurde nicht unterbrochen und eine Blockierung liegt auch nicht vor. Alle Versuche, den Fehler zu beheben, sind gescheitert. Der Litter Robt wird regelmäßig gereinigt und auch der Einklemmschutz (Anti-Pinch Bar) wird regelmäßig gereinigt. Ich kann den Fehler nicht beheben. Wenn ich eine beliebige Taste drücke, reagiert der Litter Robot nicht. Er macht gar nichts mehr. Hier scheint ein technischer Defekt vorzuliegen. Ich bitte um Mitteilung, wie das Problem gelöst werden kann. Da die Litter-Robot 3 Open Air Komplette Basis gerade mal ein Jahr alt ist, gehe ich davon aus, dass hier ein Garantiefall vorliegt.
Danke für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Mokowuki

1 Like

Hallo @Mokowuki
da der zweite Litter robot schon ein Garantieaustausch war, ‘erbt’ er nur die Restgarantie des ersten. Die Garantie ist also sicher schon abgelaufen.

Deswegen würde ich den Robot mal auf defekte Kabel untersuchen und ihn dafür auch zerlegen, wenn das nötig ist.
Viele Fehler kann man schon mit dem Auge erkennen, ohne dass man elektronische Kenntnisse hat.

Viel Erfolg
o_lampe

Guten Tag o_lampe,

danke für die Rückmeldung.

Ihr Vorschlag hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich habe die Base, wie angeraten, gem. einem Video entsprechend auseinander gebaut.

Alle Kabel sehen aus wie neu und keins ist kaputt oder irgendwie abgerissen.

Bei der Gelegenheit habe ich die Anti-Pinch Clips gereinigt - sie sehen sehr mitgenommen und oxidiert aus. Da ich keine Ersatz-Anti-Pinch-Clips habe, habe ich sie wieder eingebaut und mit dem Kabel entsprechend wieder verbunden. Natürlich habe ich auch darauf geachtet, dass die Anti-Pinch-Clips sich berühren. Leider ohne Erfolg. Dies hat nichts gebracht. Das blaue Licht blinkt immer noch und wenn ich auf Reset drücke blinkt die gelbe Leuchte schnell. Wenn ich erneut Reset drücke, blinkt die blaue Leuchte wieder usw.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass am Rand der Base zwei Kabel (vom Kabelbaum?) bzw. der Schutz ziemlich oxidiert aussehen (siehe Foto).

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten? Was raten Sie mir an?

Danke für die Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Mokowuki
Gesendet mit der WEB.DE  iPad App
Am 21.09.20 um 09:31 schrieb o_lampe via RobotShop Community

Von: “o_lampe via RobotShop Community”
[email protected]
Datum: 21. September 2020
An: [email protected]
Cc:
Betreff: [RobotShop Community] [Help & Support/Robot Parts] Litter Robot 3 defekt - gelbe Leuchte blinkt schnell obwohl keine Blockierung vorliegt

[
\ 45x45 o_lampe
September 21
](x-redundant-cluster-toggle://0)

[

Mokowuki:

Ich erhiehlt im Rahmen der Garantie eine neue Litter-Robot 3 Air Komplett Basis
Mokowuki:

Da die Litter-Robot 3 Open Air Komplette Basis gerade mal ein Jahr alt ist, gehe ich davon aus, dass hier ein Garantiefall vorliegt.
](x-redundant-cluster-toggle://0)

Hallo @Mokowuki
da der zweite Litter robot schon ein Garantieaustausch war, ‘erbt’ er nur die Restgarantie des ersten. Die Garantie ist also sicher schon abgelaufen.

Deswegen würde ich den Robot mal auf defekte Kabel untersuchen und ihn dafür auch zerlegen, wenn das nötig ist.
Viele Fehler kann man schon mit dem Auge erkennen, ohne dass man elektronische Kenntnisse hat.

Viel Erfolg
o_lampe

Visit Topic to respond.

To unsubscribe from these emails, click here.

Mehr anzeigen

Mit freundlichen Grüßen

Mokowuki
Gesendet mit der WEB.DE  iPad App
Am 21.09.20 um 09:31 schrieb o_lampe via RobotShop Community

Von: “o_lampe via RobotShop Community” [email protected]
Datum: 21. September 2020
An: [email protected]
Cc:
Betreff: [RobotShop Community] [Help & Support/Robot Parts] Litter Robot 3 defekt - gelbe Leuchte blinkt schnell obwohl keine Blockierung vorliegt

\ 45x45 o_lampe
September 21

Mokowuki:

Ich erhiehlt im Rahmen der Garantie eine neue Litter-Robot 3 Air Komplett Basis

Mokowuki:

Da die Litter-Robot 3 Open Air Komplette Basis gerade mal ein Jahr alt ist, gehe ich davon aus, dass hier ein Garantiefall vorliegt.

Hallo @Mokowuki

Viel Erfolg
o_lampe

Visit Topic to respond.

To unsubscribe from these emails, click here.

1 Like

HI @Mokowuki!

Wenn die Einklemmschutzstifte in Ordnung sind und blaues Licht blinkt, sollte der DFI-Sensor ersetzt werden.
Dies ist ein Ersatzteil: https://www.robotshop.com/eu/en/litter-robot-3-open-air-dfi-hardware.html
Dies ist ein Video, wie man es ersetzt: https://www.youtube.com/watch?v=zD3dsJsVVsc

Fühlen Sie sich frei, etwas anderes zu fragen.

========-==============

HI @Mokowuki!

If anti-pinch pins are OK, and blue light is blinking then DFI sensor should be replaced.
This is a spare part: https://www.robotshop.com/eu/en/litter-robot-3-open-air-dfi-hardware.html
This a video how to replace it: https://www.youtube.com/watch?v=zD3dsJsVVsc

Feel free to ask anything else.

1 Like