Litter Robot 3, Anti-Pinch-Sicherheitsfunktion löst immer aus

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinem Litter Robot 3.

Eines Morgens habe ich die Meldung bekommen, dass die Anti-Pinch-Sicherheitsfunktion ausgelöst wurde.

Nach einem Neustart (Strom aus/an) dreht er sich erstmal wieder normal, macht eine komplette Runde bis die Öffnung wieder unten ist, wenn er jetzt eigentlich zurückdrehen sollte, löst die Anti-Pinch-S wieder aus und er dreht weiter nach rechts.
Das passiert nicht immer aber in ca. 4-6 von 10 mal neu starten.

In dieser Position bleibt der Roboter stehen. Er ist aber auch schon in ganz anderen Position mit dem gleichen Fehler stehen geblieben.

Manchmal, nach einem reboot, erkennt der Roboter auch, das die Box unten voll sei (blaues Licht blinkt). Die ist aber definiv leer.


Habe mich schon informiert und einige Sachen ausprobiert:

  1. Roboter gereinigt
  2. DFI-Sensoren gereinigt
  3. Den Anti-Pinch “Metallschalter” gereinigt (siehe Screenshot in nächsten Post)

Mein Problem ist das es nicht 100%ig nachstellbar ist, manchmal funktioniert er, dann oft aber eben nicht, und das passiert natürlich immer dann wenn man nicht Zuhause ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, aber ich vermute dass da was an den Sensoren kaputt ist.

Beste Grüße,
Michael

Hier nochmal ein Ausschnitt aus der History:

Danach hatte ich alles mal gereinigt, da war es etwas seltener, aber jetzt kommt der Fehler fast immer.

Hallo @MiBloemer,

Willkommen in der RobotShop-Community.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem Litter-Robot haben.

Bitte teilen Sie uns Ihre Bestellnummer oder eine Kopie der Rechnung mit.

Sie haben 2 Hauptprobleme genannt:

1- Blaues Blinklicht.
2- Home/Dump-Position kann nicht gefunden werden.

1- Ist das erste Problem nach der Reinigung der 2 grünen Platinen und der 2 Kunststoffhalterungen des DFI-Sensors erneut aufgetreten?

2- Verwenden Sie das Original-Netzteil und schließen Sie es direkt an die Wandsteckdose an?

Erwarte deine Rückmeldung.

Aufrichtig,


Hello @MiBloemer,

Welcome to RobotShop community.

We are sorry to hear that you are having trouble with your Litter-Robot.

Please provide us with your order number or a copy of the invoice.

You have mentioned 2 main issues:

1- Blue blinking light.
2- Can’t find home/dump position.

1- Did the first issue occur again after cleaning the 2 green circuit boards and the 2 plastic brackets of the DFI sensor?

2- Are you using the original power adapter and plugging it directly into the wall?

Awaiting your reply.

Sincerely,

1 Like

Hallo Ebram,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Bestelllnummer lautet: 1179246.

Der Litter-Robot ist mit dem originalen Netzteil direkt an der Steckdose angeschlossen.

Das mit dem blauen Licht passiert immer erst wenn vorher die Anti-Pinch-Funktion ausgelöst hat.
Ich weiss nicht ob das irgendetwas miteinander zu tun hat.

Ich versuche mal den Ablauf zu erklären.

  1. Der Roboter will einen Reinigungszyklus durchführen, das klappt auch. Sobald der Roboter zurückdrehen soll (er dreht nicht wieder nach links), löst die Anti-Pinch Funktion aus. Korrekterweise muss er sich dann ja etwas in die entgegengesetzte Richtung drehen, um falls etwas eingeklemmt wurde, wieder etwas Platz zu schaffen.
  2. Er dreht also weiter nach Rechts in die Position von meinem ersten Screenshot. Da ist wohl eine Sperre oder so, es knackt einmal und dann …
  3. … blinkt das orange licht schnell. In der App bekommt ich die Meldung “Anti-Pinch-Sicherheitsfunktion wurde ausgelöst”
  4. Daraufhin muss ich den Strom aus/an machen, da der Roboter sonst gar nichts macht
  5. Sobald der Roboter wieder hochgefahren ist, ist es eine Zufallsgeschichte was da passiert.
    5.1 Entweder er dreht sich wieder (Initialzyklus) und macht den selben Fehler Punkt 1-4
    5.2 Oder nach dem Starten blinkt das blaue Licht schnell

Habe jetzt gerade nochmal die Kugel in die Ausgangsposition gestellt und den Roboter wieder angemacht, das blaue Licht blinkt wieder.
Und ja das Problem tritt nach der Reinigung weiterhin auf.

Beste Grüße,
Michael

Hallo @MiBloemer,

Danke für Ihre Antwort.

In diesem Fall muss der DFI-Sensor ausgetauscht werden, sodass wir Ihnen im Rahmen der Garantie einen neuen zusenden.

Das Problem der Überdrehung könnte von den Magneten des Globus oder vom Hall-Effekt-Sensor kommen.

Bitte testen Sie zuerst die Magnete:
Bitte testen Sie die Magnete, indem Sie einen metallischen Gegenstand auf diese beiden rot eingekreisten Bereiche legen und prüfen, ob die Magnete den Gegenstand anziehen würden oder nicht:


Wenn die Magnete in Ordnung sind, müssen wir den Hallsensor und die Kontaktstifte überprüfen.

Bitte stellen Sie uns Bilder wie die unten beigefügten zur Verfügung:




Erwarte deine Rückmeldung.

Aufrichtig,


Hello @MiBloemer,

Thank you for your reply.

In this case, the DFI sensor will need to be replaced so we will send you a new one under the warranty.

As for the issue of the over-rotation, this issue could be coming from the magnets of the globe or from the hall-effect sensor.

Please test the magnets first:
Please test the magnets by putting any metallic object on these two areas circled in red and check if the magnets would attract the object or not:


If the magnets are fine, we will need to check the hall-effect sensor and the contact pins.

Please provide us with pictures like the ones we are attaching below:




Awaiting your reply.

Sincerely,

Hallo,

die 2 Magnete im Globus sind ok.

Hallo @MiBloemer,

Danke für Ihre Antwort.

In diesem Fall müssen der DFI-Sensor, der Hall-Effekt-Sensor und die Basiskontaktstifte ausgetauscht werden, damit wir sie Ihnen zusenden.

Bitte stellen Sie uns Folgendes zur Verfügung:

1- Lieferadresse.
2- Telefonnummer.
3- Seriennummer auf der Rückseite des Roboters.

Erwarte deine Rückmeldung.

Aufrichtig,


Hello @MiBloemer,

Thank you for your reply.

In this case, the DFI sensor, hall-effect sensor, and the base contact pins will need to be replaced so we will send them to you.

Please provide us with the following:

1- Shipping address.
2- Phone number.
3- Serial number located on the back of the robot.

Awaiting your reply.

Sincerely,

Hallo @MiBloemer,

Danke für Ihre Antwort.

Sehr gut, wir leiten Sie jetzt an unsere Ersatzabteilung weiter, um den Vorgang fortzusetzen.

Sie werden in Kürze per E-Mail mit weiteren Details zum Versand kontaktiert.

Habt einen schönen Abend, bleibt gesund.

Aufrichtig,


Hello @MiBloemer,

Thank you for your reply.

Very well, we will forward you now to our replacement department to carry on with the process.

You will be contacted shortly via email with further details about the shipping.

Have a lovely evening, stay safe.

Sincerely,

Hallo,

ich habe die Ersatzteile bekommen und gestern alles ausgetauscht.
Scheint wieder alles reibungslos zu funktionieren.

Danke nochmal für die unkomplizierte und schnelle Hilfe.

Beste Grüße,
Michael

1 Like

Hallo @MiBloemer,

Danke für deine Rückmeldung.

Wir freuen uns zu hören, dass der Roboter jetzt ordnungsgemäß funktioniert.

Wenden Sie sich gerne erneut an uns, wenn Sie weitere Probleme mit dem Roboter haben.

Aufrichtig,


Hello @MiBloemer,

Thank you for your feedback.

We are glad to hear that the robot is working properly now.

Feel free to contact us again if you have further issues with the robot.

Sincerely,